RE: Kraftort Jagdhausalm

#1 von Hans , 01.08.2020 16:58

Hallo miteinander,

heute möchte ich Euch einen sehr interessanten, jedoch ziemlich verborgenen Kraftort vorstellen. Es ist sozusagen ein Geheimtipp!!!
In unserem letzten Urlaub in Osttirol sind wir u.a. zur Jagdhausalm im Defreggental gewandert. Dieses kleine höchstgelegene Almdorf in Osttirol liegt auf 2009 Meter Meereshöhe und ist nach einer ca. 2 Stundenwanderung von Oberhaus aus zu erreichen. Die Wanderroute ist u.a. hier gut beschrieben.

In den Veröffentlichungen kann man recht viel über die Geschichte dieses kleinen, aus nur wenigen Steinhäusern bestehenden Ortes finden. Doch über das eigentliche Highlight dieser Alm ist kaum etwas zu erfahren. Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass dieser Ort auch als "Klein Tibet" Osttirols bezeichnet wird. Es musste also auch eine geistige Komponente vorhanden sein.

Und tatsächlich. es gibt dort einen sehr hochschwingenden Kraftort, den offensichtlich nur Eingeweihte kennen. Ihr könnt ihn in der kleinen Dorfkirche wahrnehmen. In dem angehängten Foto ist in der Mitte auf dem Gang eine größere Steinplatte zu sehen. Genau darüber befindet sich ein kleiner schlotähnlicher Kirchturm. Und dort kann man sich draufstellen und um Segnung oder auch um Einweihung bitten. Es fühlt sich an, wie ein Kanal in die Ewigkeit. Sehr beeindruckend.

Interessant ist auch die Tatsache, dass diese Alm erstmals im Jahre 1212 erwähnt wurde. Seit dieser Zeit und weit davor gibt es schon diesen Kraftort. Doch die kleine Kirche drum herum wurde erst im Jahre 1840 erbaut (Siehe angehängtes Foto). Die Geistlichen Würdenträger, die das veranlasst haben, mussten also etwas wissen von diesem Ort...

Vielleicht konnte ich Euer Interesse wecken, diesen sprirituellen Kraftort und die kleine Einkehr mit ihren netten Wirtsleuten auch einmal zu besuchen.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche

Euer Hans


Angefügte Bilder:
Inschrift Kirche Jagdhausalm.jpg   Jagdhausalm Speisekarte.jpg   Jagdhausalm vor uns.jpg   Kirche der Jagdhausalm aussen.jpg   KircheJagdhausalm  innen.jpg  
 
Hans
Beiträge: 166
Registriert am: 25.12.2019

zuletzt bearbeitet 01.08.2020 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz